Antike Heilhypnose

Inkubation

in der Dunkelheit, in der Stille liegen

Die antike Heiltradition der Inkubation wurde von Pythagoras aus Anatolien in den Mittelmeerraum gebracht. Er benutzte die Inkubation als Grundlage für sein Lehren und Lernen. Grundsatz pythagoreischer Pädagogik war, „Sterben zu lernen mitten im Leben“, um so das Wissen über das Leben zu entwickeln. Dies geschah mittels „Hesychia“, der vollkommenen inneren Stille.

Inkubation ist definiert als „Liegen in der Stille an einem heiligen Platz, ohne zu schlafen, in tiefer Trance, um Heilung über Träume zu erhalten“. Die Ausübung in der heutigen Praxis ist nur möglich bei Klienten die ohne Probleme in der Dunkelheit liegen können. Das Liegen auf dem Boden, das Spüren des Bodens und der abgedunkelte Raum fokussieren die Aufmerksamkeit von der Außen- auf die Innenwelt. Indem der Klient sich auf dieses Setting einlässt, zeigt er sein Einverständnis. Es werden die Metapher der Formlosigkeit, der Dunkelheit, der Schwerkraft und die Metapher des Lichts inmitten der Dunkelheit verwendet.

Das Heilungsgeschehen in der europäischen Antike stand in einem religiös-spirituellen Rahmen. Naturgemäß spielte die griechische Mythologie eine große Rolle.

Auf der Grundlage dieses historischen Wissens und der Erfahrung der Selbstorganisatorischen Hypnosetherapie biete ich eine weiterentwickeltes und in zeitgemäße Form gebrachtes antikes Inkubationsverfahren im Sinne eines selbstorganisatorisch-hypnotischen Heilungsrituals. Das bedeutet dass der selbstorganisatorische Hypnosetherapeut (Mystagoge) sich nicht in die inhaltliche Arbeit des Patienten einmischt.

Das Verfahren ist anwendbar sowohl in Gruppen wie auch als Bereicherung des Behandlungsspektrums für Einzelpersonen.

Praxis Katherina Hallermayer
Tel.: 08157-9991070      E-Mail: praxis@katherina-hallermayer.de